Freitag, 6. Dezember 2013

PORSCHE NACHWUCHSFÖRDERUNG - WIEDER VIER PORSCHE JUNIOREN IN DEN MARKENPOKALEN 2014.

Auch im nächsten Jahr fördert Porsche wieder Nachwuchstalente für den Einsatz in denPorsche Markenpokalen. Dabei sind drei "Alte Bekannte" und ein "Newcomer". Klaus Bachler wird auch in der Saison 2014 im Porsche Mobil 1 Supercup an den Start gehen. Nach einer erfolgreichen Saison 2013, wo er in Spa Franchorchamps seinen ersten Sieg im Supercup verbuchen konnte, wird er nun seine zweite Saison absolvieren. Im Porsche Carrera Cup Deutschland werden Alex Riberas und Connor de Phillippi ihre zweite Saison bestreiten. Der Neuzugang Sven Müller aus Bingen am Rhein komplettiert den Junioren Kader des Porsche Carrera Cup. Seine Motorsportkarriere begann mit dem Kartsport, bestritt 2010 und 2011 Rennen in der ADAC Formel Masters und wechselte 2012 in die Formel 3 Euroserie bzw. Europäische Formel 3.  

NEUERUNG FÜR DEN QUALIFYING MODUS DES 24h RENNENS AUF DEM NÜRBURGRING 2014.

Für das 24h Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings hat sich der Veranstalter für das Rennspektakel im Juni 2014 etwas besonders einfallen lassen. Erstmalig wird es am5. und 6. April 2014 ein Qualifikationsrennen geben. Damit reagiert der VeranstalterADAC nordrhein auf die terminellen Belastungen der Teams bei der Teilnahme an weiteren Veranstaltungen. Hier haben jetzt alle Teams ohne Druck zu testen. Für die Fans des "Rings" bietet dieses Wochenende schon mal die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von dem hochkarätigen Starterfeld welches dann im Juni auf die 24h Hatz geht, zu verschaffen. Das April Wochende setzt sich aus freien Trainingssitzungen, einem zweistündigen Qualifying und einem 6h-Rennen am Sonntag zusammen. Eine weitere Änderung betrifft die Top-Startplätze im Qualifying. Hier werden nun erstmalig nur noch30 Startplätze und nicht mehr 40 Plätze wie beim Rennen 2013 vergeben. Damit wird mehr Platz für die Fahrzeuge welche sich auf einer Qualifikationsrunde befinden geschaffen. Optimale Vorraussetzungen für alle Fahrer auf der Strecke.

STARTPLÄTZE FÜR DIE ADAC GT MASTERS SAISON 2014 HEISS BEGEHRT.

Die Saison 2014 der ADAC GT Masters wirft bereits knapp fünf Monate vor dem Saisonstart in der Motorsportarena in Oschersleben seine Schatten voraus. Bereits 10 Teams mit insgesamt 20 Rennboliden haben sich für die kommende Saison fest eingeschrieben. Darunter die Marken von Audi, Porsche, Corvette, BMW, Mercedes-Benz, Chevrolet und Lamborghini. Audi bildet bis jetzt mit zusammen 6 Fahrzeugen die stärkste Fraktion, gefolgt von Porsche mit 5 Fahrzeugen und 4 Corvette. Mercedes-Benz und BMW sind mit jeweils 2 Autos dabei. Chevrolet und Lamborghini bringen jeweils ein Exemplar an den Start. Da laut Reglement 28 Startplätze ausgeschrieben werden sind folglich nur noch 8 Plätze zu vergeben. Weitere 6 Startplätze behält sich der ADAC für Hersteller/Marken und Fahrer bis zum Nennungsschluß am 17.März 2014 vor. Es dürfte uns auch im kommenden Jahr eine spannende Rennsaison erwarten.

WEC SERIES - PORSCHE DEBÜT MIT ERFOLGREICHER PODESTPLATZIERUNG IN BAHRAIN.

Das 6-Stunden Rennen in Bahrain war das letzte Rennen in diesem Jahr und zugleich das Saisonfinale der WEC Series. Dabei konnte der neue Porsche 911 RSR bei seinem Debüt gleich einen 2. Platz in der GTE-PRO Klasse verbuchen. Der vom Porsche AG TeamManthey eingesetzte neue 991 mit Jörg Bergmeister und Patrick Pilet erfüllte somit die Erwartungen auf Anhieb. Schon im Qualifying hatte sich angedeutet, daß die beiden vonOlaf Manthey eingesetzten Porsche in der Wüste ein Wörtchen mitreden würden.Startreihe 1 - zweimal Porsche! Da waren die Erwartungen natürlich dementsprechend. Für die Polesetter MarcLieb und Richard Lietz verlief das Rennen leider nicht so gut. R. Lietz war unverschuldtet in eine Kollision mit einem Konkurrenten verwickelt, was einen zusätzlichen Boxenstopp bedeutete. Die dadurch verlorene Zeit war nicht mehr aufzuholen. So blieb am Ende nur Platz 4 in der stark umkämpften GTE-PRO Klasse.
 

Blogverzeichnis - Blog  Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de